building

BIOGRAFIE

Thomas Janke wurde am 16.04.1995 in Memmingen (Deutschland) geboren. Als Kind, im Alter von 8 Jahren, entwickelte Thomas nach Showbesuchen mit seinem Vater selbst großes Interesse an der Kunst der Jonglage, so dass er daraufhin begann daheim mit Obst und Eiern zu trainieren. Seine Eltern haben ihn kurz darauf bei der örtlichen Kinderzirkus Gruppe unter der Leitung von Marina Ruppel angemeldet, wo man ihm die Grundlagen des jonglierens, mit Bällen, Ringen und Keulen beibrachte. Er wirkte 2 Jahre bei der Gruppe mit.

Grenzenlos fasziniert war der junge Thomas, als er im Jahre 2006 auf Jongleur-Legende Anthony Gatto in Stuttgart traff. Gatto überreichte dem 11 Jährigen eine DVD mit seinen besten Tricks & Weltrekorden. Dies hat eine starke Leidenschaft in ihm ausgelöst, die seinen Weg bis heute prägt.

Bereits im Alter von 11 Jahren galt Thomas Janke als Ausnahmetalent. Im Jahre 2006 wurde er in einigen Wettbewerben & Festivals, unter anderem beim renommierten „European Youth Circus“ in Wiesbaden von namhaften Showproduzenten entdeckt. Daraufhin begann seine noch junge Karriere nebenher zur Schule, mit zahlreichen Auftritten in TV, Gala, Circus bzw. Varieté Shows.

Ebenfalls im Alter von 11 Jahren durfte Thomas seinen ersten Vertrag als Jongleur in einem Weihnachtscircus in Holland angehen. Kurz darauf wurden weltbekannte Produktionen auf den jungen Ausnahmejongleur aufmerksam. Darunter befinden sich u.a. der Weihnachtscircus Conelli in Zürich, der Circus Krone in München oder die Fashion Week in Berlin. Heute konnte Thomas sein Hobby zum Beruf machen, und zählt zu den besten & schnellsten Profi-Jongleuren der Welt.


background

Das sagt die Presse.


„Schneller als Jongleur Thomas Janke sind weltweit nur ganz wenige“


Westfälische Nachrichten


„Der neue Anthony Gatto? - Schlicht Sensationell.“


EYC Wiesbaden


„Ein Jungstar mit großen Ambitionen“


Momente Bad Oeynhausen


„Ein Bub aus Memmingen ist Deutschlands Ausnahmetalent“


Süddeutsche Zeitung


„Er riss die Zuschauer von den roten Schalensitzen: Jongleur Thomas Janke“


All-in


„Thomas Janke ist erst 13 Jahre alt - aber als Jongleur schon weltbekannt.“


Abendzeitung